Socken Start-up Happy Socks: Bunte, ausgefallene Socken für glückliche(re) Menschen

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Farbenfrohe Socken gegen den uniformen Einheitsbrei!

Bunte Socken setzen einen ganz besonderen Akzent. Das Start-up-Unternehmen Happy Socks hat sich mit ihnen ein eigenes Marktsegment erobert. Die Produkte von Happy Socks finden rund um die Welt reißenden Absatz.

Wer die Produktion von Socken als Siebenmeilenstiefel zur Eroberung der Modebranche macht, muss ein gutes Konzept haben und es handwerklich sauber umsetzen. Das Start-up-Unternehmen Happy Socks beweist beides. Seine farbenfrohen Produkte* setzen sich gezielt vom gängigen Markt ab. Durch ein individuelles und kreatives Design produziert Happy Socks mehr als nur bunte Socken. Besonders für Männer galt es bis vor kurzem, möglichst wenig mit Socken aufzufallen. Mit Happy Socks ändert sich das langsam. Socken werden zu einem Lifestyle Produkt, ob im Büro, in der Disko oder im Café. Die Marke setzt auf hochwertige Produktion, bewusst bunte Wandlungsfähigkeit und die Konzentration auf ein besonderes Accessoire. Damit fällt man am Modemarkt auf – und das erfolgreich, wie das Unternehmen zeigt. Genaue Zahlen findest du weiter unten. Jetzt aber zunächst mehr zum Produkt.

Was bedeutet das konkret? Die farbenfrohen Socken von Happy Socks richten sich an alle – Herren, Damen, Kinder und wer auch immer sich gerne farbenfroh kleidet. Dabei sind wirklich außergewöhnliche Designs zu finden, hier sind einige der beliebtesten Muster:

Doch es muss nicht immer komplett abgefahren sein. Happy Socks gibt es auch einfach mit Wolken, Neonstreifen oder bunten Punkten*.

Damit die Qualität dieser Produktion in jeder Hinsicht stimmt, hat das Start-up-Unternehmen ein bewusst breit aufgestelltes Team angeheuert. In ihm kommen die unterschiedlichsten Kompetenzen zusammen. So wird eine besondere Arbeit bei den Entwürfen und beim Material geleistet. Happy Socks arbeitet hierbei mit bekannten Designern und Marken zusammen, wie z.B. Disney. Das Unternehmen findet in über 90 verschiedenen Ländern seinen Absatz. Die meisten Socken bestehen aus gekämmter Bio-Baumwolle mit verstärkter Ferse und Zehen und weisen eine Mischung von 86 % Baumwolle, 12 % Polyamid und 2 % Elasthan auf. Dabei ist das Sortiment auch hier stark gewachsen. Neben den klassischen Socken gibt es mittlerweile auch Wollsocken, Sneakersocken, Sportsocken sowie – unter anderem – Glitzersocken. Preislich liegt ein Paar Socken bei ca. 12 bis 16 €. 

Gezielt gegründet – für ein bewusst gewähltes Marktsegment

Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Freunden: Viktor Tell und Mikhael Söderlindh hoben Happy Socks 2008 aus der Taufe. Sie hatten eine gezielte Vision, die sie konsequent verfolgten. Heute produziert das Unternehmen für den Weltmarkt. Mit bunten Socken wollen die Gründer für mehr Freude und Fröhlichkeit in der Welt sorgen. Die beiden wählten sich damit ein Kleidungsstück aus, das oft eher unscheinbar ist. Viele Menschen tragen triste und langweilige Socken. Dabei lassen sich gerade dadurch, dass Socken unscheinbar sind, mit einem modischen Accessoire wunderbare Akzente setzen. Mit individuellen und kreativen Entwürfen können Menschen einen bunten Tupfer an dieser Stelle gut gebrauchen oder besondere Socken sogar als Markenzeichen für sich entdecken. In jedem Fall bringen die bunten Socken Fröhlichkeit auch in den tristen Alltag des Lebens – ob nun gestreift*, knallig-bunt-gepunktet* oder gemustert*. Genau dies ist der Anspruch des Unternehmens, weshalb es auch exzellent hohe Ansprüche an die Herstellung ausgewählter Socken hat. Wenn du bunte Socken bei Happy Socks kaufst, erhältst du damit nicht nur irgendein Produkt. Du bekommst einen besonderen Stoff, der bewusst gestaltet wurde und dein Leben bereichern soll.

Die Socken gibt es auch in der Geschenkbox, z.B. zu Ostern, Weihnachten oder mit lustigen Motiven: angefangen von Fast Food mit Pizza, Eiscreme und Hamburger über Katzen vs. Hunde bis hin zur Socken-Geschenkbox mit Beatles-Motiven.

Entwicklungsgeschichte eines erfolgreichen Start-up-Unternehmens

Seine ersten großen Zielgruppen hat das Unternehmen in Stockholm gefunden. Das ist kein Zufall. In der skandinavischen Metropole und ihrer Umgebung sind die Menschen besonders modebewusst. Wenn sich neue Modetrends in Stockholm entwickeln, haben sie es in sich. Happy Socks hat sprichwörtlich dafür gesorgt, dass in Stockholm bunte Socken Fuß fassen. Die Marke wurde alsbald auch in das Trendsetter-Land Japan und weitere Länder exportiert. 

Die Motivation der Unternehmer besteht auch darin, eine hochwertige Produktion mit einem ausgewählten Design zu verbinden. Dafür haben die Gründer, ihres Zeichens Kenner des Handwerks, Designer von besonderem Know-How zusammengebracht und entwickeln immer neue bunte Socken. Eine davon ist die Happy Socks Concept-Designerin Paula Maso. Ihr Lebenslauf ist so bunt wie die Produkte, die sie heute entwirft. Die Designerin aus Venezuela war zunächst Grafikdesignern und arbeitete anschließend in der Modebranche und in der Fotografie. Zusammen ergibt das die perfekte Textildesignerin. Mit Stationen in London, Barcelona und Stockholm bringt sie internationales Flair in das skandinavische Unternehmen.

Das Design des Unternehmens überrascht seine Klientel dabei mit immer wieder neuen Entwürfen*. Um bunte Socken mit einer immer neuen Farbvielfalt zu entwerfen, hat das Unternehmen Designer mit einem besonders kreativen Entwicklungspotential engagiert. Inspiration holt sich das Team dort, wo auch alle anderen Kreativlinge unterwegs sind: auf Pinterest. Doch das ist nur der Anfang. Ist eine Idee geboren, braucht es viel Recherche, damit am Ende ein „Paar“ überzeugende Socken daraus entstehen.

Für die Gründer des Unternehmens war es eine große Erfolgsgeschichte. Happy Socks Produkte sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und haben einen Umsatz von 811 Mio. Schwedischen Kronen (80,5 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2019/20 (April 2019 bis März 2020) erzielt. 2017 hat Palamon Capital Partners die Mehrheitsanteile der Happy Socks Aktien von Score Growth III zurückgekauft, zu einer Bewertung von 81 Millionen US-Dollar (76 Millionen Euro).

Eine Marke setzt Akzente – für beide Geschlechter zugleich

Bunte Socken aus dem Hause Happy Socks setzen auffällige Farbakzente. Die Kollektionen des Unternehmens sind dabei bewusst unisex – also für alle Geschlechter gleichermaßen tragbar. Sie lassen sich gezielt als Marke tragen und setzen rund um die Welt einen besonderen Akzent. Nachdem sich das Unternehmen entwickelt hat, baute es sein Sortiment aus. Es entwirft heute Badeschuhe, Badeanzüge, Badeshorts und Unterwäsche aller Art, wie auch Socken für Hunde und farbenfrohe Masken. Insbesondere junge Menschen sind es, die bunte Socken und andere Produkte der Marke tragen. Mit seinem Anspruch, bewusst Fröhlichkeit in das Leben zu bringen, kommt das Unternehmen mit dem besonderen Lifestyle gut an. Ein bisschen schade ist es dabei, dass es die Socken “nur” in den üblichen Größen von 36 bis 46 gibt. Übergrößen von 47 bis 49/50 sind hier nicht zu finden.

Prinzip Kollaboration – Happy Socks beweist eine besondere Offenheit

Eine weitere Eigenheit bei der Produktion von Happy Socks sind bewusste Kollaborationen: Das Unternehmen geht gezielt immer wieder neue Projekte der Zusammenarbeit mit anderen Firmen ein. Dabei legt man sich nicht auf eine einzelne feste Kooperation fest, sondern entwickelt mit immer neuen Partnern Designs und Entwürfe. Das hält die Kollektionen der Firma in Bewegung und verhindert, dass man auf einem Stand stehen bleibt. Wenn du die verschiedenen Angebote und bunten Socken der Firma einmal anschaust, wirst du sehen, dass Happy Socks dank dieses Unternehmensziels sich selbst immer wieder neu erfinden kann. Die jeweiligen Kollaborationen erschließen zudem immer wieder neue Zielgruppen für das Unternehmen. Immer mehr Menschen interessieren sich somit für bunte Socken als ein ganz besonderes Produkt, und die feste Kundschaft ist immer wieder gespannt auf die neuen Entwicklungen der Saison. So macht Mode Spaß. Eine Prise Albernheit und Witzigkeit setzt dabei frischen Wind in eine Branche, die vor allem durch jährliche Trends bewegt wird. Happy Socks zeigt, wie sich die Gestaltung von Kleidung Jahr für Jahr entwickelt und immer wieder auch selbst verändert – ohne dabei den Trends der anderen hinterherzurennen. Denn Socken mit Birnen und Äpfeln*, Donuts* oder Flamingos* sind nicht nur für eine Saison cool.

Ein Geheimnis der besonderen Erfolgsgeschichte von Happy Socks scheint auch in der Offenheit seiner Zielgruppe zu liegen: Bunte Socken eignen sich nicht nur für eine einzelne Sparte von Menschen, sondern für ganz unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft. Und sie können dabei als ein Merkmal für die besondere Individualisierung genutzt werden. Mit auffälligen Socken hat man manchmal sogar einen guten Anlass, um neue Bekanntschaften zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bunte Socken kommen keineswegs nur in Stockholm oder in der Hipster-Szene großer Metropolen gut an. Sie werden auch von vielen anderen Menschen gerne genutzt.

Es ist kein Zufall, dass sich das Unternehmen Happy Socks so erfolgreich entwickeln konnte. Dieses Beispiel zeigt, dass es eine gute Idee und im zweiten Schritt auch deren konsequente Umsetzung braucht. Happy Socks beweist, dass mit einem herausragenden Produkt immer ein Gebrauchswert verkauft wird, der über die bloße Verwendung hinausgeht: Das Produkt leistet etwas im Leben seiner Käufer. Bunte Socken machen Menschen fröhlich. Das hat die Kundschaft der bunten Designsocken begriffen.

Und genau das haben natürlich auch weitere Unternehmen erkannt und sogenannte “Copy Cats” gestartet. Denn nichts ist einfacher, als eine erfolgreiche Idee zu kopieren. Folgende Marken bieten auch sehr bunte Socken an, oftmals zu günstigeren Preisen als Happy Socks:

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